Liebe Talentierte,

auf allgemeinen Wunsch soll das heurige Herbstfest wieder einmal in Klagenfurt stattfinden; deshalb besichtigten Gabriele Lebitschnig und ich vorige Woche das Europahaus und die Gemeindezentren Waidmannsdorf, Festung, Viktring und St. Ruprecht. Am besten geeignet bzgl. Raumgröße, Theke, Helligkeit usw. schien uns das Gemeindezentrum Viktring, daher bitte vormerken:

Herbstfest am Samstag, dem 19. Oktober 2024, von 09:00 - 15:00,
im Gemeindezentrum Viktring, Viktringer Platz 1, 9020 Klagenfurt a/W,
1. Stock - mit Lift - Saal mit langer Theke und Zusatzküche.

Außerdem werden wir die mindestens einmal jährliche Generalversammlung (heuer ohne Vorstandswahl) im Rahmen eines KHG-Stammtisches abhalten, der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Nochmals möchte ich daran erinnern, dass einige Mitglieder noch immer ohne Markteinträge sind,
Gabriele Lebitschnig (T: 0650/3535453, E: gabilebi@gmail.com) und
Sabine Novak (T: 0676/4241437, E: s.novak@sare.at)
unterstützen Euch gerne.

Mit ganz lieben Grüßen
Eva Maria Pauline Liegl (Obfrau)
Einstellungen zum Mitgliedsbeitrag (Talentetausch Kärnten)

Einstellungen zum Mitgliedsbeitrag

Wenn es um deinen Mitgliedsbeitrag geht, hast du bei uns verschiedene Möglichkeiten, wie du ihn zahlen kannst. In unserem Menüpunkt "Meine Daten" findest du alle Einstellungen dazu. Du kannst wählen, ob du den Beitrag monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich zahlen möchtest.

Es ist wichtig zu wissen, dass wir diese Flexibilität anbieten, damit es für dich so bequem wie möglich ist. Denn jeder hat unterschiedliche finanzielle Situationen und Bedürfnisse.

Wenn innerhalb der letzten 3 Monate 1 oder mehr Buchungen durchgeführt wurden, können folgende Zahlungsarten genutzt werden:
Stunden: Der Mitgliedsbeitrag wird komplett mittels Stunden beglichen.
Geteilt: Der Mitgliedsbeitrag wird zum Teil mittels Stunden beglichen und zum Teil mittels Euro verrechnet.
Euro: Der Mitgliedsbeitrag wird komplett in Euro verrechnet.

Wenn innerhalb der letzten 3 Monaten keine Buchung durchgeführt wurden, wird der Mitgliedsbeitrag abhängig vom Stundensaldo eingehoben:
Bei positiven Stundenstand wird der Mitgliedsbeitrag mittels Stunden beglichen.
Wenn dadurch der Stundenstand ins Negative geht wird der Betrag, abhängig vom Stundenstand geteilt und die Abbuchung bis zum Nullstand des Stundenkontos durchgeführt. Der Restbetrag wird in Euro verrechnet.
Wenn ein negativer Stundenstand vorliegt wird der Mitgliedsbeitrag komplett in Euro verrechnet.

Also geh in deine Einstellungen und finde heraus, welche Zahlungsart am besten zu dir passt. Mit nur wenigen Klicks kannst du alles einstellen und dich dann ganz auf das eigentliche Hauptthema unseres Vereins konzentrieren

Zeig uns, was du zu bieten hast! Teile deine Angebote und Wünsche mit uns

Heute möchte ich eine Geschichte mit dir teilen, die mir gezeigt hat, wie wichtig es ist, unsere Wünsche und Angebote bekannt zu machen.

Vor einiger Zeit hatte ich das Bedürfnis nach einem bestimmten Produkt, konnte es aber nirgendwo finden. Ich dachte mir: "Wenn nur jemand wüsste, dass ich genau das suche!" Und dann erkannte ich etwas Wesentliches - wenn wir nicht den Mut haben, unsere Wünsche und Angebote öffentlich zu machen, können wir niemals die Möglichkeit des Tauschens nutzen.

Lass uns mal darüber nachdenken: Wie oft hast du schon festgestellt, dass Menschen um dich herum genau das bieten oder suchen, was du brauchst? Die Antwort liegt wahrscheinlich darin begründet, dass diese Personen ihre Markteinträge online stellen und somit anderen die Gelegenheit geben konnten.

Das Problem ist also klar - wenn wir unsere Wünsche und Angebote nicht kommunizieren können oder wollen, bleiben sie für andere unsichtbar.

Genau hier setzt die Lösung an:
Indem du deine Markteinträge online stellst!

So kannst du einer viel größeren Zielgruppe zeigen, was du suchst oder anbietest. Und das Beste daran ist, dass es so einfach ist die Türen zu neuen Tauschmöglichkeiten zu öffnen.

Also worauf wartest du noch?
Nutze diese Chance und erweitere dein Netzwerk, finde genau das, was du brauchst und gib anderen die Möglichkeit von deinen Angeboten zu profitieren
Tauschen, probieren, entfalten: Wie unsere Stammtische unsere Talente zum Strahlen bringen (Talentetausch Kärnten)

Tauschen, probieren, entfalten: Wie unsere Stammtische unsere Talente zum Strahlen bringen

Du möchtest deine Talente entfalten und neue Fähigkeiten entdecken? Dann solltest du unbedingt an unseren Stammtischen teilnehmen! Hier kannst du nicht nur Gleichgesinnte treffen, sondern auch Ideen und Tipps tauschen. Tauschen bedeutet hierbei nicht nur den Handel von Gegenständen, sondern auch den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Wir haben einige praktische Tipps für dich, wie du das Beste aus deinen Tausch- und Probiererfahrungen herausholen kannst. Schau doch mal vorbei, um mehr darüber zu erfahren.

Stammtische als Plattform zum Austausch von Talenten und Fähigkeiten

Auf unseren Stammtischen haben wir nicht nur die Möglichkeit, uns in gemütlicher Atmosphäre auf die Weihnachtszeit einzustimmen, sondern auch unsere Talente und Fähigkeiten auszutauschen. Hier können wir von anderen lernen und Tipps zur Weiterentwicklung unserer eigenen Fähigkeiten erhalten. Der Austausch ist dabei nicht nur auf handwerkliche oder kreative Talente beschränkt - auch Sprachkenntnisse oder Organisationstalent können hier getauscht werden. Durch das Tauschen von Erfahrungen und Wissen entsteht eine Win-Win-Situation, bei der jeder Teilnehmer profitiert. Die Inspirationsquelle für den nächsten Kreativ-Workshop kann so ganz einfach beim Stammtisch gefunden werden! Dabei geht es nicht nur darum etwas zu tauschen oder zu geben, sondern auch um das Gefühl des Zusammenkommens und der Gemeinschaft unter Gleichgesinnten. Das Tauschen bereichert unser Leben und gibt uns die Möglichkeit uns selbst weiterzuentwickeln. Nutze also diese Chance auf unseren Stammtischen und lasse deine Talente zum Strahlen bringen!

Der Villacher Stammtisch stand ganz im Zeichen der Reiselust

Einige Tauschkreismitglieder aus Villach und Umgebung haben Christina‘s Mallorca Reisebericht gelauscht und sich einige Bilder der schönen Insel angesehen. Darüber hinaus haben die sich Zuhörer davon überzeugen lassen, dass Mallorca mehr als nur der Ballermann ist! Eine der wohl besten Jahreszeiten – neben dem Strandurlaub im Sommer – ist wohl das Frühjahr. Bereits im April zeigt sich das Land von einer wunderschönen, blütenreichen und farbenprächtigen Landschaft!

Auch wurde ein köstlicher mallorquinischer Mandelkuchen verkostet und gab es danach noch Zeit um sich über den Tauschkreis, die Angebote und weitere Urlaubspläne zu unterhalten.

Alles in Allem war es wieder ein schöner und gelungener Abend.

Herzliche Grüße & bis bald!
Birgit & Christina

Schon gelesen oder noch nicht beim Stammtisch abgeholt ?

Liebe Talentierte,

seit mehr als zwei Wochen kann unsere Marktzeitung im Internet gelesen werden, in Papierform liegt sie bei den Stammtischen auf, zuletzt beim Villacher Stammtisch von Birgit Laber und Christina Papitsch, die für das leibliche Wohl sorgten und gemeinsam mit Gertrud, Gaby und Gerhild ihre Produkte ausstellten, vielen Dank.

Im Raum Wolfsberg suchen wir noch Regionalleiter*innen; wer einen geeigneten Raum für unsere talentierten Produkte hat und einmal monatlich einen Stammtisch machen möchte, möge sich bei uns melden, wir unterstützen gerne zu Beginn.

Für die Osterfeiertage wünsche ich Euch ein schönes Fest im Familien- oder Freundeskreis und verbleibe

im Namen des Vorstandes mit herzlichen Grüßen
Eva Maria Pauline Liegl (Obfrau)

Der 1. Villacher Stammtisch am 29.03.2023 Stand ganz im Zeichen von Ostern (Talentetausch Kärnten)

Der 1. Villacher Stammtisch am 29.03.2023 Stand ganz im Zeichen von Ostern

Einige Tauschkreismitglieder aus Klagenfurt haben den Weg nach Villach auf sich genommen, um Birigt Laber und Christina Papitsch bei der Auftaktveranstaltung zu besuchen und haben auch einige wunderbare Osterpräsente mit im Gepäck gehabt. Birgit hat den Raum mit eigens hergestellter Töpferdekoration liebevoll gestaltet und den TK-Mitgliedern weitere Ausstellungsflächen geboten. Christina hat die Besucher mit selbstgemachtem Aufstrich und Cakepops verwöhnt und gab es zu dem noch viele weitere teilweise selbstgemachte Schmankerln zu verkosten! Alles in Allem ein schöner und gelgungener Abend.
Der nächste Stammtisch findet am 26.04. ab 18:00 Uhr statt.
Birgit und Christina freuen sich auf weiteren Zuwachs & viele Anmeldungen!
Übrigens die neue TK-Zeitung ist ab sofort frisch gedruckt bei allen Stammtischen aufliegend und kann gerne von euch mitgenommen werden!

Herzliche Grüße, Fröhliche Ostern und hoffentlich bis bald beim kommenden Stammtisch!
Birgit & Christina

Ab März gibt es wieder regelmäßig einen Stammtisch in Villach

Liebe Talentierte in Villach und ganz Kärnten!

Ab März gibt es wieder regelmäßig einen Stammtisch in Villach. Birgit und Christina laden euch herzlich dazu ein.

Mit neuer Energie und passend zum Frühling treffen wir uns in gemütlicher Atmosphäre und stellen unsere Talente vor und wollen in den gemeinsamen Austausch mit euch gehen.

Österliche Dekoration und Osterschmankerln sind herzlich willkommen

Wir freuen uns sehr euch wiederzusehen bzw. kennenzulernen und bitten um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vorher bei

Birgit Laber: 0676 497 0215 oder Christina Papitsch: 0650 6000 940

Termine jeweils von 18:00 – 20:00 Uhr (Letzten Mittwoch im Monat)

Mi, 29.03.2023
Mi, 26.04.2023
Mi, 31.05.2023
Mi, 28.06.2023

Adresse: Turdanitscher Weg 3, 9500 Villach

Dagmars Talentestammtische in Krumpendorf sind legendär und jedes Mal eine große Freude (Talentetausch Kärnten)

Dagmars Talentestammtische in Krumpendorf sind legendär und jedes Mal eine große Freude

„Querdenkerin mit Herz“ nennt sie sich selbst und sie wird diesem Namen wirklich gerecht.

Immer erfreut sie alle BesucherInnen mit Überraschungen. Am Mittwoch, 8.2. waren wir eine Runde von acht „alten Hasen“ und zwei hoffentlich kommenden Mitgliedern, die einmal sehen wollten, wie es so bei uns zugeht. Zur Begrüßungs- und Vorstellungsrunde wurde eine Bonboniere mit köstlichen Pralinen herumgereicht, als süßer Einstieg zu allem was noch kommen sollte.

Dagmar erzählte, wie das Tauschen in unserem Kreis funktioniert und wie wichtig es ist, dass alle Mitglieder Markteinträge auf ihrem Profil unserer Homepage machen. Nur wenn die Anderen wissen was jeder Einzelne anbietet, können Tauschgeschäfte entstehen. Zur Erleichterung für's Erinnern an unsere Hausaufgaben: Angebote und Nachfragen auf die Homepage zu stellen, konnte sich jeder Anwesende einen Halbedelstein aus Dagmars „Schatzkästchen“ aussuchen. Der Anblick des Steins, neben dem Computer platziert, soll künftig an: „hab ich meine Markteinträge schon auf der Homepage?“ erinnern, ebenso daran, dass man jederzeit neue Angebote/Nachfragen formulieren kann und dass man darauf achtet, dass die Laufzeit des Eintrages beschränkt ist und jederzeit verlängert werden kann. Jeder neue Markteintrag oder ein bestehender, an dem eine Kleinigkeit korrigiert wurde, wird im nächsten Newsletter veröffentlicht.

Nach allen Informationen genossen wir die köstlichen Brötchen, die Dagmar aus Bio Brot und anderen Bio-Produkten gezaubert hatte. Apropos Brot. Christine hatte diesmal, leider nur drei kleine Laibe ihres köstlichen Sauerteig-Roggenbrotes zum Tauschen mit und die wurden ihr förmlich aus den Händen gerissen. Was gab es noch: Bio-Olivenöl aus Portugal von Irmgard, Seifen und Haarwaschseifen in wunderbaren Duftnoten von Gabi, verschiedenste Marmeladen von Christine, Quittenkonfekt, Kräutertees, Kräutersalz von Christa und eine unglaubliches Auswahl an handgenähten Taschen und Täschchen aus bunten, sehr geschmackvoll kombinierten Stoffen von Linda, Tonwaren von Birgit und Helga und handgestrickte Socken von Dagmar. Christina aus Villach, die diesmal zum Schnuppern gekommen war, ließ uns ihre köstlichen Schokoladeplätzchen kosten.

Last but noch least, aber doch zu spät, bot uns Dagmar noch die seit Jahrzehnten tauschkreisbekannte und beste aller – die Sachertorte von Lieselotte an – aber leider fast alle waren schon satt und wir hoffen, dass sie bis zum nächsten Stammtisch in Dagmars Tiefkühler „überleben“ wird.
Danke, liebe Dagmar, für diesen anregenden, fröhlichen Abend in netter Runde.

Christa Zwitter

Nutze die folgenden Möglichkeiten aus

Liebe Talentierte,

im Jänner fielen unsere Stammtische krankheits- und wetterbedingt aus, bitte seht Euch die Termine für das 1. Quartal an und kommt zahlreich zum Tauschen von Waren, Dienstleistungen und Gedanken.

Bei mehreren Mitgliedern gibt es noch keine Markteinträge (mindestens ein Angebot und eine Nachfrage wären wünschenswert).

Dagmar Rauberger (0699 11227435, dagmarraub@gmail.com) und
Gabriele Lebitschnig (0650 3535453, gabilebi@gmail.com) stehen Euch gerne mit Rat und Tat – auch was die Homepage betrifft – zur Verfügung.

Für unsere WhatsApp-Gruppen „Schnelles Tauschen“ und „Tauschkreis Plauderei“ ist eine Anmeldung bei Gabriele Lebitschnig notwendig, sie verwaltet die beiden Gruppen.

In diesem Jahr möchten wir ein Frühlingsfest und ein Herbstfest (mit Generalversammlung und Neu- oder Wiederwahl des Vorstandes) veranstalten, genaueres folgt zeitgerecht.

Liebe Talentierte, macht von den Möglichkeiten, die der Tauschkreis bietet, reichlich Gebrauch, auch um der inflationären Teuerung mit unserer stabilen Stundenverrechnung entgegenzuwirken.

Mit herzlichen Grüßen und bleibt gesund
Eva Maria Pauline Liegl (Obfrau)

Rückblick auf 2022 (Talentetausch Kärnten)

Rückblick auf 2022

Liebe Talentierte,

über das heurige Jahr wird in den medialen Rückblicken ausführlich berichtet, weshalb ich nur kurz wiederhole:

  • Zum Jahresbeginn gab es bei Veranstaltungen und bei unseren Stammtischen noch Einschränkungen, das ist jetzt vorbei.
  • Im Februar begann Russland einen Krieg gegen die Ukraine, mit vielen Toten, Verletzten und Flüchtlingen sowie Schäden an Gebäuden und an der Infrastruktur, das ist noch nicht vorbei.
  • Die von der EU beschlossenen Sanktionen gegen Russland bewirken Gasknappheit, steigende Energiekosten und eine hohe Inflation, die noch länger dauern wird.

Im Mai wurde von unserem Webmaster Roland Weber die neue Homepage vorgestellt.

Rückfragen beantwortet/e Gabriele Lebitschnig; auch die von ihr installierten beiden WhatsApp-Gruppen „Schnelles Tauschen“ und „Tauschkreis Plauderei“ erfreuen sich großer Beliebtheit, bei Interesse bitte per SMS (+43 650 3535453) oder Mail (gabilebi@gmail.com) anmelden.

Im Juli konnten wir in Krumpendorf unser 25-Jahre-Jubiläum feiern, das von Dagmar Rauberger sehr gut und abwechslungsreich organisiert worden war, näheres im Newsletter vom 5. August.

Alle Artikel für die nächste Zeitung sind Anfang September bei mir eingelangt und warten auf die Druckerei.

Im November hörten wir in der KHG von Sieglinde/Sina Falkinger einen interessanten Vortrag mit Ausstellungsstücken über Bolivien.

Zu einer Stammtisch-Adventfeier war Dagmars Haus festlich dekoriert, Harfe und Geige stimmten uns auf Weihnachten ein.

Unser letzter Stammtisch in der KHG endete mit Tauschen, Tee, Keksen, Schoko, Obst und einem „Wichtelspiel“.

An über 40 Stammtischen wurde getauscht, handwerklich gearbeitet oder gespielt, auch soziale Kontakte wurden erweitert, weshalb ich mich bei allen Regionalleiter*innen – bei Claudia, Dagmar, Gaby, Christa, Lisa, Marie und Josko – welche die Stammtische erst ermöglichen, recht herzlich bedanken möchte. Ein dankbarer Gruß geht an Marie Spasojevic, die mehr als 11 Jahre den Stammtisch Villach-Maria Gail leitete.

Im Namen des Vorstandes wünsche ich Euch schöne Feiertage im Familien- oder Freundeskreis und alles Gute für 2023.

Ganz liebe Grüße und bleibt gesund
Eva Maria Pauline Liegl (Obfrau)

Liebe Talentierte,

unser Sommerfest und 25-Jahre-Jubiläum ist vorbei, danke an alle, die mitgeholfen haben, das Fest zu verschönern.

Die anwesenden Jubilarinnen und Jubilare erhielten ein kleines Geschenkpackerl, beim Quiz konnten Interessierte Gutscheine für einen einmalig verminderten Mitgliedsbeitrag oder Sachpreise gewinnen, und die Tombola mit 50 talentierten Waren und Dienstleistungen war auch erfolgreich – alles von Dagmar liebevoll begleitet.

Getränke und Speisen inklusive Grillerei standen ausreichend zur Verfügung, danach konnte mit Josko getanzt werden.

Außer den Tischen der Mitglieder mit ihren Talenten gab es noch einen Afrika-Tisch, eine Ausstellung „Tauschen in der Antike“ und als Abschluss ein Steigen von 25 bunten Luftballons mit guten Wünschen – ebenfalls von Dagmar organisiert, wofür ich mich nochmals herzlich bedanken möchte.

Einmal im Jahr ist eine ordentliche Generalversammlung notwendig, diesmal am 18. Oktober 2022, heuer ohne Wahl des Vorstandes. Gleichzeitig mit der Einladung zur Generalversammlung soll eine Zeitung verschickt werden, weshalb wir von unseren Jubilarinnen und Jubilaren, RegionalleiterInnen und neuen Mitgliedern um Texte ersuchen;

die Textsammlung bitte zu mir (evamaria.liegl@a1.net),

Redaktionsschluss: 31. August 2022.

Mit lieben Grüßen
Eva Maria Pauline Liegl (Obfrau)

Die Vorbereitungen

Liebe TauscherInnen!

Die Vorbereitungen für unser Sommerfest am Samstag, 23. Juli im Gemeindesaal in Krumpendorf laufen auf Hochtouren. Ihr könnt uns die Vorbereitungen erleichtern, indem Ihr Eure Tischbestellung über die Homepage bzw. bei Dagmar Rauberger telefonisch oder per Mail (0699-11227435 / dagmarraub@gmail.com) baldmöglichst macht. Bitte auch um Bekanntgabe, wenn Ihr Essbares zum Vertauschen mitbringt, damit wir ungefähr wissen, ob wir alle satt kriegen.

Wir haben für diesen besonderen Tag unseres 25- Jahr-Jubiläums ein vielfältiges Programm zusammengestellt: Life-Musik, Tobola, Tanz, Theater Workshop, Life-Frisur, Töpfern uvm.

Viele von Euch werden sicher noch Fragen zur neuen Homepage haben. Gabi Lebitschnig beantwortet sie alle gerne. 0650-3535453 / gabilebi@gmail.com -

Nach der langen Corona-Pause freuen wir uns auf ein Wiedersehen und einen fröhlichen, unbeschwerten Tag mit viel Spaß und guter Laune.

Christa Zwitter
für den Vorstand

Liebe Tauscherinnen und Tauscher!

Unsere neue Homepage ist online. Vieles ist neu, vieles funktioniert schon sehr gut und einiges ist für unseren Webmaster Roland noch zu tun. Viele Hintergrundarbeiten für die gesamte Abwicklung der Markteinträge, der Buchhaltung und der gesamten Administration sind nach wie vor in Arbeit und solltet Ihr auf etwas stoßen, wo Ihr Euch nicht auskennt, könnt Ihr gerne Gabi Lebitschnig 0650/3535453 kontaktieren. Sie wird Euch gerne helfen und aufklären.
Solltet Ihr auf Eurer Visitenkarte noch kein Foto haben, könnt Ihr es, sobald Ihr eingeloggt seid, selbst hochladen oder an Roland senden.

Am 23. Juli feiern wir unser 25 jähriges Bestehen mit einem Sommerfest in Krumpendorf und möchten Euch alle herzlich einladen, daran teilzunehmen. Tauschen steht natürlich im Vordergrund, aber ebenso wichtig ist für uns alle der persönliche Kontakt, und das Wiedersehen nach der langen Corona-Pause. Den Sommer-Termin haben wir ganz bewusst gewählt, damit wir ein maskenfreies Beisammensein ohne Einschränkungen genießen zu können.
Auf der Homepage, bei den Markteinträgen gibt es eine Rubrik „Fest“. Dort könnt Ihr Euch anmelden und auch vermerken, wenn Ihr etwas Essbares zum Vertauschen mitbringen werdet. Mit der Überweisung von 0,30 Stunden auf das Fest-Konto habt Ihr eine fixe Tischreservierung auf unserem großen Marktplatz im Gemeindezentrum Krumpendorf.
Während des Festes wird die neue Hompage noch einmal vorgestellt und es wird genügend Zeit für Fragen und Anregungen geben. Ebenso wird die Umstellung von Talenten auf Stunden bei der Abrechnung erklärt und besprochen.

Wie jedes Jahr wird es auch diesmal eine talentierte Tombola geben. Dagmar Rauberger 0699/11227435, die langjährige Organisatorin sammelt schon eifrig talentierte Spenden für die Tombola, die Ihr gerne bei einem der Stammtische oder direkt bei Dagmar abgeben könnt. Solltest Du keine Ware, sondern eine Dienstleistung anbieten, so hat sich in den letzten Jahren die Vergabe von Gutscheinen entsprechend dem talentierten Angebot bewährt.

Hast Du eine Idee, wie Du Dich bei unserem Fest einbringen könntest? Möchtest Du Dein Talent vorstellen? oder ein schönes oder lustiges Erlebnis aus Deinem Tauschkreis-Leben erzählen? etwas singen, tanzen oder vortragen? Jeder Beitrag ist erwünscht und wird unser Fest bunter machen.

Erzählt in Eurem Verwandten- und Bekanntenkreis von unserem Jubiläumsfest und kommt mit Freunden oder Interessierten, um das Tauschkreisleben in seiner Vielfalt live zu erleben.

Christa Zwitter
für den Vorstand

Kinder wie die Zeit vergeht – 25 Jahre Talentetausch Kärnten (Talentetausch Kärnten)

Kinder wie die Zeit vergeht – 25 Jahre Talentetausch Kärnten

Als wir begannen waren wir Vorreiter. Die Idee des bargeldlosen „Handels“ war neu und interessant. Heute gibt es viele Menschen und Gruppierungen die sich mit ähnlichen Themen befassen und auf eine konsumärmere und ressourcenschonendere Gesellschaft setzen. Leider wird immer noch zu viel verschwendet und Nachhaltigkeit wird oft am Altar der schnell zu befriedigenden Bedürfnisse geopfert.

Es ist uns einiges gelungen, in diesen 25 Jahren. Das Thema „Gleichwertigkeit der Arbeit“ steht nicht nur in unseren Statuten, sondern wird aktiv gelebt und von allen sehr geschätzt.

Dass „meine Lebenszeit gleich viel wert ist, wie deine“ ist zu unserem Leitspruch geworden. Dadurch kann jeder im Verein seine Dienstleistung mit jedem anderen gleichwertig tauschen.

„Hausgemachtes“ hat bei uns einen besonders hohen Stellenwert und hat uns alle immer wieder zu Höchstleistungen, vor allem kulinarischer, aber auch handwerklicher und kunsthandwerklicher Art angespornt.

Wir schätzen einander in unserem Tun als gleichgesinnte Menschen und pflegen soziale Kontakte und die daraus entstehenden Freundschaften.

In diesem Sinn möchten wir auch weiter machen und wünschen uns, dass unsere Mitglieder noch mehr zusammenrücken und in diesen momentan schwierigen Zeiten einander spirituell und materiell unterstützen.

Am 23. Juli 2022 von 10- 18 Uhr werden wir in Krumpendorf im Gemeindesaal feiern, uns erinnern, lachen, tauschen, plaudern, tanzen und glücklich sein in unserer Tauschfamilie.

Nehmt Eure Freunde und Verwandten mit und alles, was Ihr anbieten könnt, damit unser Marktplatz bunt und vielfältig wird.

Nach der Corona-Pause soll es endlich wieder eine Talentetauschzeitung geben, diesmal eine Jubiläumsausgabe. Bitte teilt Fotos, Berichte, Tausch-Erlebnisse mit uns allen und helft unserem Redaktionsteam, damit diese Zeitung ein gelungener Rückblick mit zukunftsträchtigem Ausblick wird. Redaktionsschluss ist der 12. Juni 2022. Bitte alle Eure Beiträge an Christa Zwitter czstok@gmail.com senden.

Nicht nur für die Zeitung brauchen wir EUCH, auch für die Organisation des Festes werden kreative, motivierte Köpfe benötigt, die gute Ideen umsetzen. Das Gelingen eines schönen Tages hängt von uns allen ab.

Wer mitgestalten und helfen will, meldet sich bitte bei Dagmar Rauberger 0699 11227435 oder
dagmarraub@gmail.com .

Wir freuen uns auf Eure Beiträge
Dagmar Rauberger und Christa Zwitter

Neue Webseite ist online

Die neue Webseite vom Talentetausch Kärnten ist unter www.talentetausch.at online gegangen.

Achtung: Für den Zugang zum Mitgliederbereich muss einmalig ein neues Passwort angefordert werden. Die bisherigen Zugangsdaten sind nicht mehr gültig.

Kontrolliere bitte ob deine Daten richtig übernommen wurden. Wundere dich jedoch nicht wenn dein Kontostand kleiner aussieht als wie auf der bisherigen Webseite. Die Tauscheinheit wurden generell auf die Stunde umgestellt und somit wird die Stunde nicht mehr mit 100 Talenten sondern mit 1 Stunde gebucht. Es hat sich einfach nur das Komma um 2 Stellen nach links verschoben.

Die bisherige Webseite wird mit Ende Mai 2022 abgeschaltet.

Wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigts kannst du dich an Gabi Lebitschnig per Telefon oder Whatsapp oder an Roland Weber per Email oder Whatsapp wenden.

Liebe Talentierte!

Unsere Vorstandmitglieder arbeiten im Hintergrund schon eifrig an den Vorbereitungen für unser Sommerfest (23.Juli in Krumpendorf ) anlässlich unseres 25. jährigen Jubiläums und wir möchten Euch auffordern, Eure Tischreservierungen für den großen Marktplatz möglichst bald vorzunehmen und auch in der Homepage einzutragen, was Ihr an Essbarem mitbringen würdet, damit wir ungefähr einen Überblick haben, ob wir an diesen Tag auch alle „satt bekommen“. Mit leerem Magen feiert sich's bekanntlich nicht so gut.

Bei den kommenden Stammtischen, der nächste ist am Dienstag, 21.6. in Klagenfurt, in der KHG, wird Gabi Lebitschnig gerne jenen, die beim Einstieg in die neue Homepage noch Probleme haben, behilflich sein. Bitte kommt zahlreich und nutzt die Gelegenheit, Euch zu informieren und auszutauschen. Änderungen verunsichern und scheinen oft komplizierter, als sie sind.

Wenn Ihr Lust habt, mitzumachen, damit unser Fest ein Besonderes wird, bitte meldet Euch bei einem unserer Vorstandsmitglieder. Wir können jede helfende Hand und jede Idee gut gebrauchen.

Christa Zwitter
für den Vorstand

Teile jetzt diese Seite in deinem sozialen Netzwerk: